Der Spezialist für Wasseraufbereitung, Veolia, hat 20 Millionen Euro in den Bau einer neuen Regenerier- und Recyclingstation sowie das Geschäft mit mobilen Wasseraufbereitungsanlagen investiert. Die Station entsteht in Heinsberg bei Düsseldorf und wird die Harze regenerieren und recyceln, die für die mobile Wasseraufbereitung verwendet werden.
Mit den neuen Hydrotech Performance Filtern will Veolia Water Technologies eine Antwort auf die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen schwankender Wasserbedarfe und -verfügbarkeiten geben. Herzstück ist ein neu entwickeltes Partikelleitsystem.
Regelmäßige Reinigung im Kühlturm ist gerade nach Stillstandzeiten Pflicht. Legionellen, Keime und Verkalkung: Welche Gefahr geht von schlecht gepflegten Verdunstungskühlanlagen aus und wie können Betreiber gegensteuern?
Das neue Aufbereitungssystem für Reinstwasser vom Typ I, II oder III von Elga Labwater soll sich durch hohe Entnahmeleistung, einfache Installation und geringe Umweltbelastung auszeichnen.
Mit Evaled verfügt Veolia Water Technologies über eine Marke, die sich auf Verdampferanlagen spezialisiert hat. Durch unterschiedliche Verfahren zur Verdampfung können Schadstoffe und auch wichtige Rohstoffe vom Wasser einfach getrennt werden.
Veolia Water Technologies Deutschland hat den langjährigen Leiter Vertrieb, Volker Alps, in die Geschäftsführung berufen. Der neue Geschäftsführer verstärkt seit dem 01. Januar 2019 die bisherigen Geschäftsführer Dr. Christian Ausfelder und Christof Berlin.
Druckgetriebene Membranverfahren spielen in der Wasserwirtschaft schon heute eine entscheidende Rolle. Und sie gewinnen weiter an Bedeutung – weil Membranmaterialien kostengünstiger und effektiver werden, während der erforderliche Druck (und damit der Energieeinsatz) sinkt. Ein Blick auf aktuelle Entwicklungen und Ziele.